Fotografie

Willkommen bei der SG Stern Fotosparte. Wenn du hier auf der Seite gelandet bist und dich für Fotografie, Bildbearbeitung oder Modeln interessierst, bist du bei uns genau richtig. Wir sind eine aufgeschlossene Truppe mit Mitgliedern aus jeder Altersgruppe, von den Jüngeren bis zu den alten Hasen.

Hast du dich auch schon öftes gefragt, was du beim fotografieren besser machen könntest? Wolltest du nicht schon in manchen Situationen mit Gleichgesinnten über deine Kamera und Bilder reden? Willst du vielleicht mehr über die Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Photoshop erfahren? Das sind alles Themen die wir bei uns in der Fotosparte gemeinsam angehen können.

Im Frühjahr 2012 kam die Idee auf, im Werk Mannheim eine Fotogruppe zu gründen. Mehr als 40 Fotobegeisterte zählt die Foto-Sparte. Dies zeigt auf, dass die Fotografie als Hobby, immer noch eine beliebte Freizeit-Beschäftigung ist - sicher auch ein Verdienst der modernen Digitaltechnik. 

Einige unserer Highlights waren z.B. die Fotoreise nach Hamburg, unser Tierfotografie Workshop in Tschechien,, aber auch spannende Ausflüge in der Umgebung, wie einen Fotowalk durch Ladenburg und Heidelberg oder dem nahegelegenen Hafengbiet, sowie ein Portrait-Workshop hier im Werk. Wir fotografieren in der blauen Stunde und experimentieren auch schon einmal mit glühender Stahlwolle wie ihr in unserer Galerie sehen werdet.

Für das Jahr 2018 sind wieder einige interessante Sachen geplant. Lehrbeiträge und Bildbearbeitung, Workshops Outdoor, Experimentelle Fotografie, Drohnenfotografie und Videos erstellen, Gestaltung des Portfolios, die Photokina 2018 sowie der Deutschlandpokal 2018 in Rastatt und vieles mehr. Alle diese Unternehmungen sind natürlich etwas für Neuankömmlinge, fortgeschrittene Fotografen sowie Profis der Fotografie, wir haben für jeden etwas dabei.

Wer mehr als nur auf den Auslöser drücken möchte, ist in der Foto-Sparte gut aufgehoben und kann sein fotografisches Wissen stetig erweitern. Falls wir dein Interesse an der Fotografie (neu) erweckt haben,solltest du nicht zögern und uns unbedingt einen Besuch abstatten.

Bei uns sind allerdings nicht nur Fotografen gefragt, wir sind auch immer auf der Suche nach interessanten Gesichtern oder Personen die sich vor unsere Linse trauen möchten, gerne dürft ihr euch bei uns als Model versuchen, dabei ist es egal ob ihr männlich oder weiblich seid. Die Bilder die dabei entstehen bekommt ihr natürlich auch :-)  Bei Interesse wendet euch bitte einfach an den Spartenleiter.

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, meistens jedoch einmal im Monat Donnerstags, jedoch auch gerne auch mal "unter der Zeit" zum spontanen fotografieren. Die Treffen innerhalb des Werkes finden meistens im Gebäude 111 im EG statt. Hier haben wir einen Konferenzraum mit Beamer, genügend Sitzmöglichkeiten und vielem mehr.


Fotoreise Tschechien

Im August 2017 unternahm unsere Sparte eine abenteurliche Tour Richtung Tschechien. Der Workshop lief unter dem Titel "Puma, Fuchs und Co", ebenfalls stand eine Geisterkirche und Prag auf dem Plan.

Es gab viel zu sehen. Unseren aktuellsten Reisebericht findet ihr HIER

Letzte Unternehmungen

Die letzten Fototouren gingen unter anderem nach Frankfurt zur Architekturfotografie, in die Völklinger Hütte, sowie nach Tschechien zu einem Tierfotografie Workshop. Fotos dieser Touren findet ihr HIER


Alle gezeigten Bilder der Fotosparte sind Eigentum der jeweiligen Fotografen und unterliegen deren Urheberrecht. Sie dürfen weder kopiert, verändert oder in jeglicher Weise vervielfältigt und/ oder verunstaltet werden.

Bei Links, zu externen Seiten und deren Inhalten, übernimmt weder die Daimler AG, die  SG Stern Deutschland, sowie die SG Stern Mannheim und deren Seitenbetreiber jegliche Haftung für deren Inhalte.

Ansprechpartner

Spartenleiter: Manuel Ketterer

Handy: 0160/99112959

manuel.ketterer(at)daimler.com 

mk-photography(at)t-online.de

    

Vertretung: Emil Surina

 


SG Stern goes Facebook

Nach oben


Termine&News

Vorschau für den nächsten Termin der Fotosparte.

Nächstes Treffen: Mi. 24.10 ab 15 Uhr. MB Museum Ladenburg-Fotografie von Oldtimern/ Klassiker der Mercedes Benz Geschichte-Durchführung und Rückmeldungen -- Emil Surina

Körperweltengalerie ist nun online

 

Fotos unserer letzten Unternehmungen findet ihr HIER 

 

 

 

Fototour Niederlande 2019

 

SAVE THE DATE

30.09.-07.10.2019

Fototour Niederlande+DP Segeln

Alle Infos findet ihr

HIER