Aktuelles


Jahreshauptversammlung am 2.2.2019


Übersicht Läufe im April 2019

 

 


Laufen

Die Sparte Laufen stellt sich vor


Wir sind Menschen, die Spaß an der Bewegung und vor allem am Laufen haben. Laufen ist ein Stück Lebensqualität, das wir mit vielen netten Läufern teilen wollen.

Im Jahr 1993 hat sich die Laufgruppe der SG Stern im Werk Mannheim gegründet. Ziel war es, den bereits vorhandenen losen Verband von Läufern einer organisierten Gemeinschaft zusammenzuführen. Neben Benzlern sind auch alle nicht Daimler Mitarbeiter in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen.

Wir treffen uns bei den verschiedensten Laufveranstaltungen im Rhein Neckar Dreieck. Gemeinsame Trainings sind auf Grund der vielen unterschiedlichen Schichtzeiten und Wohnorten schwierig zu organisieren, aber das ein oder andere Mal wir auch gemeinsames Laufen eingeplant. Ehrenamtlich unterstützen wir den Marathon Mannheim seit Anbeginn als Helferteam bei der Kleiderannahme. Hier sind wir teilweise mit bis zu 40 Helfern aktiv.

Regelmäßig nehmen wir an den verschiedenen Laufwettbewerben in der Region teil. Wir organisieren Läuferreisen wie z.B. nach München, Dresden, Amsterdam, Bregenz, Berlin, Erfurt, Leipzig und Salzburg. Dabei sind wir sind nicht nur sportlich unterwegs, auch der kulturelle Aspekt kommt nicht zu kurz.

Läuferische Höhepunkte sind die Deutschlandpokale: Zweimal im Jahr fahren wir zu den Laufwettbewerben, die im jährlichen Turnus von den verschiedenen SG Stern Standorten organisiert werden, um uns  im 10-KM-Lauf, Halbmarathon und Marathon mit unseren Kolleginnen und Kollegen im fairen Wettkampf zu messen. Schon einige Male, konnten wir so den Titel des Konzernmeisters/in über verschiedene Distanzen erringen.

Rege besucht und informativ sind auch die Laufworkshops, welche wir für die komplette SG Stern Mannheim veranstalten. Laufanalysen, Ernährungstipps, Muskelaufbautraining sowie Vorbeugemaßnahmen bezüglich Sportverletzungen mittels ABC-Lauftrainingsplan werden hier von unseren Lauf Coaches angeboten.

Für Mitglieder, die es mal ruhiger angehen lassen wollen, treffen wir uns alljährlich im Sommer/Herbst zu einem Wandertag, den wir abwechselnd im Odenwald oder Pfälzerwald durchführen. Auch unsere jährliche Jahresabschlussfeier ist bei unseren aktiven und passiven Mitgliedern sehr beliebt. Wir lassen das hinter uns liegende Laufjahr Revue passieren und belohnen Läufer/innen mit den meisten nachgewiesenen Wettkampfkilometern mit einem kleinen Geschenk. Des Weiteren ehren wir den Läufer/in des aktuellen Jahres, wobei hier nicht der Aspekt der Schnelligkeit oder Ausdauer ausschlaggebend sind. Wir sind eine harmonische Truppe, wichtig für uns neben dem sportlichen Erfolg genauso die Geselligkeit bei all unseren Events. Wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen, solltest Du dich bei uns melden. Wir beantworten gerne alle deine Fragen rund um das Thema Laufen.

Ansprechpartner

Spartenleiter: Wolfgang Lesch
Handy: +49 160 863 5006

Stellvertreter: Markus Koschubs
Handy: +49 173 926 2754


Laufkalender 2019

hier findet ihr einen Jahreskalender für 2019 


Laufberichte Aktuell

Berichte Laufreisen

Laufberichte Archiv
Laufworkshop